Mittwoch, 11. Mai 2016

Elterngeldberatung

Es ist schon ein paar Tage her, als wir uns zum Elterngeld haben beraten lassen. Im Vorfeld hatten wir uns einige Fragen überlegt, die sich vor allem aus der Recherche in zwei Broschüren des BMFSFJ ergaben.

Die Beratung war ok, aber nicht überragend. Unsere Fragen konnten großteils beantwortet werden. Nur wenn es um Randthemen wie die Berücksichtigung bei der Rente, Arbeitslosenversicherung etc. ging, musste die Dame passen. Wir bekamen auch das Angebot, dass sie uns mal eine erste Hochrechnung erstellt, wenn wir genau wissen wann wer in Elternzeit geht. Darauf werden wir aber wahrscheinlich verzichten, denn es ist hin wie her, die Höhe des Elterngeldes ist beschränkt auf 14 Monate, wir wollen aber insgesamt 20 Monate für das Würmchen da sein.

Momentan ist der Plan, dass ich 12 Monate daheim bleibe und hierfür den Elterngeldanspruch nutze. Mein Mann wird acht Monate Elternzeit bei seinem Arbeitgeber beantragen, wovon wir einem Monat (Juli 2017) gemeinsam verbringen werden. Meinen Resturlaub von diesem Jahr werde ich dann im August 2017 nehmen und so haben wir nochmal vier Wochen in denen wir gemeinsam verreisen können.

Wir werden uns wahrscheinlich während der gesamten Bezugsdauer des Elterngeldes für die Auszahlung in vollen Monatsbeiträgen entscheiden und dann selbst mit dem Geld haushalten, anstatt es von der Elterngeldstelle für uns verwahren zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen