Freitag, 17. Juni 2016

Geburtsvorbereitungskurs

Heute vor zwei Wochen startete unser Geburtsvorbereitungskurs. Ich hatte mich diesmal für einen Wochenendkurs mit Partner entschieden, da sich mein Mann vom Kinderthema häufig ausgegrenzt fühlt und wir es so ganz kompakt innerhalb weniger Tage erledigt hatten.

Der Kurs startete freitags mit zwei Stunden am Abend und wurde am Samstag und Sonntag mit jeweils sechs Stunden fortgeführt. Gehalten hat ihn die Hebamme, die ich mir ursprünglich zur Wochenbettbetreuung ausgesucht hatte. Da sie aber nur bestimmte Stadtteile betreut und meiner nicht darunter fällt, wurde daraus leider nichts.

Die Atmosphäre war sehr locker, da wir eine kleine Gruppe von fünf Paaren waren und anstatt auf Stühlen zu sitzen, es uns auf Matten und Kissen im Raum bequem machen konnten. Gefördert wurde dies noch durch einige Gruppenaufgaben bei denen sich Männer und Frauen trennten und so auch intensivere Gespräche in kleinerer Runde entstanden. Erstaunlich fand ich mal wieder wie wenig Gedanken sich einige Schwangere zu verschiedenen Themen machen und dadurch viel relaxter durch die Schwangerschaft gehen als wir. Ach wie schön wäre es, wenn wir ein bisschen von dieser Gelassenheit haben könnten. Aber als Kontrollfreak ist das eher schwierig umzusetzen.

Erschreckend war, dass mein Mann und ich tatsächlich die Ältesten waren. Sonst ist mir das noch nie passiert. Aaahhh, der Zahn der Zeit nagt also doch unaufhörlich. Da kann es mich auch nur bedingt trösten, dass jeder erstaunt über mein Alter ist und mich jünger geschätzt hätte...

Inhaltlich haben mir die Themen rund um die Geburt nicht so viel Input gegeben. Da ich das alles bereits einmal mitgemacht habe und es mir noch gut im Gedächtnis geblieben ist. Es war aber eine nette Wiederholung. Dafür waren die Themen Stillen und Wochenbett recht interessant und es ganz informativ eine Zweit- und Drittmeinung zu einzelnen Sachverhalten wie beispielsweise dem Wickeln mit Stoffwindeln zu hören.

Zum Abschluss sollte jeder Teilnehmer einen Brief an seinen Partner schreiben, wie man sich die Zeit mit Kind und die Partnerschaft vorstellt. Diesen werden wir im November zugeschickt bekommen. Ich bin schon ganz gespannt, was mein Mann zu Papier gebracht hat.

1 Kommentar: