Montag, 14. März 2016

Erstausstattung - Teil 2 - Kinderwagen

Excel-Entscheidungshilfe
Die mit Abstand teuerste Einzel-Anschaffung wird bei uns wohl der Kinderwagen werden. Erschreckend fand ich, dass bei Tests die meisten Exemplare richtig schlecht abgeschnitten hatten.

Das lag vor allem an einer hohen Schadstoffkonzentration. Gerade bei einem Kinderwagen, mit dem das Krümel recht lang in Kontakt ist, finde ich das sehr bedenklich. Leider ist das auch bei meinem ursprünglichen sehr stylischen Favoriten der Fall. 

Wirklich empfehlenswert schien letztlich ein Modell. Da der Wagen einiges kostet, wollten wir ihn uns aber unbedingt vorher ansehen und testen ob wir damit zurecht kommen. In der näherem Umgebung (immerhin die Landeshauptstadt unsere Bundeslandes) gab es aber keinen Händler, dieses Fabrikat im Sortiment hatte. Deshalb machten wir uns auf den Weg in die nächste Großstadt ca. 80 km entfernt. Zur Sicherheit hatten wir uns im Vorfeld telefonisch angekündigt und gefragt, ob der Wagen auch tatsächlich vorrätig sei.

Im Laden angekommen schnappten wir uns direkt eine Verkäuferin, die uns alle Funktionalitäten gut erklärte. Grundsätzlich kamen für uns zwei Modelle in Frage, aber welches nehmen? Sehr hilfreich war, dass nach kurzer Zeit der Inhaber des Geschäfts zu unserer Beratungsstunde hinzu stieß und von seinen persönlichen Erfahrungen mit beiden berichtete. Die Entscheidung war somit schnell getroffen. Zwar handelt es sich dabei nicht um das von der Stiftung getestete Modell, der Hersteller nutzt aber für beide Varianten die gleichen Materialien.

Wir durften den Wagen anschließend noch mit auf die Straße nehmen und eine Runde probefahren. Mit einem leeren Kinderwagen ist das ganz schön strange. :) Die angrenzende Baustelle ermöglichte, dass wir sogar schwieriges Terrain testen konnten. Uns überzeugten die Fahreigenschaften dabei gänzlich. Nicht so optimal ist die Möglichkeit des Zusammenfaltens. Mit ein wenig Aufwand lassen sich Gestell und Sportwagenaufsatz aber so demontieren, dass beides in meinen Kofferraum passen dürfte. Weiteren Platz haben wir dann zwar nicht mehr, aber für die Übergangszeit sehen wir darin kein Problem.

Hinsichtlich der Farbe/dem Stoffmuster sind wir uns bisher nicht ganz einig und werden die nächsten Tage darüber entscheiden. Als Zubehör werden wir das Tragenest und die Einlage ordern, um den Wagen bereits für Neugeborene nutzen zu können. Bei dem Gestell selbst handelt es sich zunächst nur um einen Sportwagen. Praktisch finde ich, dass wir das Nest später auch als Fußsack verwenden können. Außerdem kommen der Regenschutz und ein Sonnensegel dazu. Aufgrund einer ziemlich langen Lieferzeit steht die Bestellung Mitte Mai an und ist bereits im Outlook-Kalender vermerkt, damit ich sie nicht vergesse. Die Schwangerschaftsdemenz hat nämlich bereits reichlich Spuren hinterlassen.

Nach dieser super Beratung schauten wir uns noch etwas im Lädchen um, da sie auch Kindersitze im Angebot haben. Bereits nach kurzer Zeit erspähte uns der Inhaber in dieser Ecke und bot uns auch dazu seine Unterstützung an. Diese nahmen wir sehr gern an. Als Ergebnis haben wir uns nochmal um entschieden, weswegen es zum letzten Post "Babyschale/Kindersitz" ein Update gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen