Freitag, 31. Juli 2015

Kinderlos und glücklich?

Auf einem meiner Lieblingsblogs "Wonderland", postete Isa heute einen Aufruf zum Thema glücklich ohne Kind.

Prompt schossen mir viele Gedanken dazu durch den Kopf. Beginnend mit der philosophischen Frage: Was ist überhaupt Glück?

Ohne weit ausholen zu wollen ist es doch ohne Zweifel etwas sehr Individuelles und Persönliches. Deshalb sollte sich auch niemand anmaßen zu bewerten, ob jemand mit seiner Situation überhaupt glücklich sein kann/darf.

Für mich lässt sich festhalten:
Ich bin kinderlos und ich bin definitiv glücklich.

Glücklich darüber auf der Welt zu sein, sie zu erleben und zu gestalten.

Glücklich in einer liebevollen Partnerschaft zu leben.

Glücklich in meinen eigenen vier Wänden wohnen und bestimmen zu dürfen.

Und glücklich die ganze Welt bereisen zu können (auch wenn die beschränkenden Faktoren -Geld/Anzahl der Urlaubstage- nicht zu verleugnen sind).

Bei meinen Reisen habe ich unter anderem das Land mit den vermutlich glücklichsten Bewohnern der Erde besucht und mir heimlich etwas von der positiven Einstellung in ein Glas abgefüllt und konserviert. :-))))

Erst wenn man durch die Lande tingelt sieht man, mit welchen existenziellen Sorgen sich viele andere Menschen herumschlagen müssen, sieht man (ich) wie glücklich man (ich) mich schätzen kann, dass ich dort stehe wo ich bin.

Wäre ich glücklicher mit einem Kind? Ich denke ich kann nur glücklich sein, nicht glücklicher. Es wäre sicher ein anderes Glücksgefühl. Trotzdem fühle ich mich nicht als Glücklicher zweiter Klasse. Denn es gibt bestimmt auch viele Eltern, die zwar Eltern sind, aber eben nicht glücklich.

Es hängt einfach davon ab, was man aus seinem Leben macht und wie ausgeprägt die eigene Resilienzfähigkeit ist. Es gibt so viele spannende Facetten und unterschiedliche Quellen des Glücks. Ich lebe nur einmal (vermutlich) und will sie möglichst alle erleben. Und wenn es nun mal so sein soll, dann auch ohne Kind.

2 Kommentare:

  1. ich kann nicht glücklicher sein - nur glücklich. das finde ich, ist ein super spannender (an)satz !

    und dein posting habe ich gleich mal bei google plus geteilt :)

    lg,
    isa

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, ich freue mich wenn das was ich schreibe auch für andere (dich) interessant ist.
    LG

    AntwortenLöschen