Mittwoch, 6. Januar 2016

10+1

Ich komme soeben vom Arztbesuch zurück. Wir sind jetzt bei 10+1. Ja, es geht munter hin und her, meine Frauenärztin rechnet nämlich mit dem Termin der letzten Periode. Da der Tag der Befruchtung aus meiner Sicht aber ein deutlich treffsicheres Datum ist, bleibe ich bei meiner kleinen inoffiziellen Nebenrechnung bei 10+3. Wir werden also mit verschiedenen Daten hantieren.

Fakten:

  • Herzschlag deutlich sichtbar,
  • Größe insgesamt nach Lehrbuch, wie es bei 10+1 sein soll, 
  • Kopfgröße super in Norm,
  • Dottersack sieht gut aus

So lange keine Kindsbewegungen zu spüren sind, soll ich alle zwei Wochen zur Untersuchung kommen, um mir ein Gefühl von Sicherheit zu verschaffen. Normal wäre alle vier Wochen, aber die Ärztin ist sehr besorgt um mein psychisches Wohl und will auch selbst auf Nummer sicher gehen. Es war zwar von vornherein klar, dass es bei mir keine Schwangerschaft mehr geben würde, die für uns entspannt verläuft, aber es ist dennoch ziemlich anstrengend. Bei jedem Zwacken denke ich, jetzt ist es bestimmt vorbei und jeder Stuhlgang führt zu einem panischen Suchen, ob Blut zu sehen ist.

Eine Verlängerung meiner Krankschreibung um weitere zwei Wochen habe ich wieder bekommen. Eventuell könnten wir auch über ein teilweises Beschäftigungsverbot nachdenken, meinte die Ärztin. Na mal sehen wie wir weiter verfahren, dazu muss ich erstmal recherchieren, welche Auswirkungen das hätte.

Den Mutterpass habe ich noch immer nicht bekommen. Der wird erst angelegt, wenn die Untersuchungsergebnisse der Bluttests da sind. Spätestens das nächste Mal soll es soweit sein. Wenn ich vorher schon zum Erstrimesterscreening gehen sollte, muss ich ihn aber eher abholen.

Die Blutuntersuchungen lassen wir natürlich alle machen. Frau Dr. wies mich darauf hin, dass sie das Labor gewechselt habe und die Tests dadurch ein paar Euro teurer sein könnten. Da auf dem kleinen Zettel, den mir mein Mann für den heutigen Termin zugesteckt hatte, vermerkt war: "Alle Blutuntersuchungen, Selbstzahlung kein Problem", konnte ich sie aber direkt beruhigen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen